[BraLUG] stabiles System

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
So Okt 9 23:03:51 CEST 2005

Hallo Liste,

beim letzten Monatstreffen unterhielt ich mich mit Markus D. über
stabile Systeme und dass wir beide gerne eins hätten. Nun, ich habe
jetzt eins. Ich habe mein Board mit dem PLE133T Chipsatz von VIA in die
ewigen Jagdgründe geschickt und habe nun einen noch älteren Intel
Chipsatz (BX440 oder so). Hiermit scheinen alle Probleme aus dem Weg
geräumt. Dinge an denen ich ewig probiert habe funktionieren einfach.
Xmms disabelt nicht die IRQs, Xine spielt die Videos flüssig ab, es gibt
keine Probleme mit scsi Emulation bei CD-Laufwerken und und und. Es
läuft einfach. Selbst lm_sensors war keine Staatsakt. Nun gut ich habe
ihn erst 2 Tage. Aber selten hat ein "neuer alter Rechner" so wenig
Probleme gemacht. Nun ist es nicht so, dass ich ein Intel Fan bin, aber
nie wieder VIA dass steht fest. Da können die Boards auch noch so klein
sein und gar noch Strom erzeugen. Der Ärger mit dem Mist ist mir halt zu
gross.
So nun ist es rauss.

Gruss Karsten

--
Linux ist nicht schwierig sondern nur wählerisch in der Auswahl seiner Anwender