Re: [BraLUG] [Frage] Rsync mit geringer Priorität starten?

Arnd Zapletal a.zapletal at gmail.com
Sa Nov 19 17:42:42 CET 2005

> rsync vieler Dateien spart zwar Übertragunsvolumen benötigt aber
> gewaltig viel Rechenzeit.
>
> Wie geben ich beim rsync-Befehl eine Priorität mit?

abgesehen vom hoch'nicen' kann man natürlich die erschlagende Vielfalt
der rsync-Optionen für die *jeweilige* Situation ausnutzen:

- bei einem backup (zB eines user-verzeichnis') kann man viel mit der
--exclude option sparen (die ganzen browser-caches, die 'tilden', die
thumbs der diversen filemanager etc.)

- der rechenleistung entsprechend kann man rsync local oder auf der
remote-maschine benutzen, oder sogar einen rsync-server einrichten.

- wenn der transfer ein flaschenhals ist kann man komprimieren (-z)

vor allem kann man sich überlegen, ob man das ganze nicht gleich
chronisch macht, dann gibt es halt regelmässig aber effektiv weniger
zu tun für den rsync.

gruss
arnd