[BraLUG] Workshop am 01.12.2005

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Di Nov 15 11:44:35 CET 2005

MoinMoin,

da ich ja praktisch der "Maintainer" dieser Veranstaltung bin..., folgendes
dachte ich mir als Inhalte:

-kurze Geschichte von X
-was ist X und wie ist es einzuordnen
-kurzer Einblick in die Konfiguration von X (ohne aber die Zuhörer zu sehr
zu verschrecken...)
-Windows-/Desktopmanager als Aufsatz auf X, wie ist das einzuordnen
-ein paar mehr oder weniger gängige Window-/Desktopmanager vorstellen
(jeweils in ungefähr dem Umfang, den Angie kurz umrissen hat):
   -KDE (Rob?)
   -Gnome (Angie)
   -icewm (Uwe)
   -xcfe (Uwe)
   -WindowMaker
   -noch einen ganz Utopischen, hab mich aber noch nicht enschieden welchen
-ich greife gern noch ein paar Themen auf, die Michael angerissen hat:
   -X remote
   -X-Server (nicht Clients wie Micha schrieb!) für Windows (CygWin)
   -vielleicht etwas über Netzlast usw.

Ich denke mit diesen sollten wir locker 1 1/2 bis 2 Stunden voll kriegen und
den unbedarften Zuhörern ein wenig mehr Verständnis über grafische
X-Oberflächen vermittelt haben, oder?

Grüsse aus Jena,
Uwe

Brandenburger Linux User Group e.V.