[BraLUG] Workshop am 01.12.2005

Angelika Schulz schulz at fh-brandenburg.de
Mo Nov 14 12:11:27 CET 2005

Hallo Karsten,

> ein paar Stichwörter:
> - Dualhead Monitoransteuerung

Hm.. na also, da ist schonmal was, das ich unter Linux nicht mittels
Software/Konfiguration gemacht hab. Bei mir stoepsel ich nur einen
externen Monitor vor dem Booten an, und dann gehts automagisch! Wie ich
das mit meinem NVIDIA-Treiber machen soll, weiss ich nicht. (Ich
glaube... sooo weit sind die nicht ganz.)

> - XF86Config(-4) und was darin "verdreht" werden kann
> - x über Netzwerk
> - xhost $DISPLAY
> - .xinitrc
> - startx
> - ... weitere Grundlagen

Es geht ja auch um Grundlagen. Bei dem Workshop sollten zuerst mal die
Grundlagen erklaert werden, und erst nach den Grundlagen sollten ein
paar Window- / Desktop- Manager vorgestellt werden. In diesem zweiten
Teil mache ich mit, und da wuesste ich schon gern, was denn
durchschnittlich mit einem Window- Manager eingestellt werden soll.

Ciao, Angie.
--
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.