[BraLUG] Festplatte kopieren

Markus Dahms dahms at fh-brandenburg.de
So Dez 11 12:56:12 CET 2005

Hallo Uwe,

> Ich möchte den Inhalt einer Festplatte (welches ein lauffähiges
> Linuxsystem enthält) auf eine größere Festplatte kopieren und diese dann
> statt der alten Platte in den Rechner einbauen.
>
> Wie stellt man das am besten an, was muß ich beachten?

Also ich wuerde die Platte passend partitionieren (gleiche Typen u.ae.),
Dateisysteme anlegen, Swap initialisieren und dann die Partitionen
einzeln kopieren ("cp -a", Quelle read only).
Anschliessend musst du den Bootmanager noch einrichten, z.B. mit
chroot auf andere Root-Partition und grub-install oder lilo ausfuehren.

Alle Angaben wie immer ohne Gewaehr

Markus

--
0 and 1. Now what could be so hard about that?