[BraLUG] WLAN-Frage

Robert Schulze rob at net-pr.de
Do Aug 25 10:26:57 CEST 2005

Hi,

das Problem von gestern mit den 128 Bit habe ich gelöst.
Ich hätte mir den Schlüssel bloß mal genau ansehen müssen, um zu erkennen
dass der nur 104 Bit hat.
Also hab ich wieder "zurückgepatcht".

Nun nochwas:

ich will mit nem Kumpel eine größere Strecke überbrücken (knapp 120 m). Auf
beiden Seiten Häuser.
Wir haben dazu:

    1 WLAN Router
    1 WLAN Fritz!Box

Gestern wollte ich mal probieren, beide Router in einem Netzwerk
unterzubringen - ging nicht.
Ich habe die IPs in einen Raum (192.167.178.1/2) gebracht, die ESSID
vereinheitlicht, auf beiden Routern die selbe Verschlüsselung benutzt und
sogar beiden den selben Kanal gegeben. Mir ist es allerdings nie gelungen
beide Router anzupingen, immer nur einer war erreichbar.

Hat jemand ne Ahnung, warum das so ist?

Rob