[BraLUG] mein Senf zum Vortrag Messenger

Robert Schulze rob at rob-schulze.de
Do Mai 24 23:31:01 CEST 2018

Hallo,

Am 24.05.2018 um 20:52 schrieb Stefan Krueger -- BraLUG:
> Hallo in die Runde,
>
> sehr traurig was ich da letzten Donnerstag erlebt habe. Es waren nur Bralug-
> Mitglieder dabei und Frau Sprengel, Sie schien leicht erschrocken als sie fest
> stellte, dass das Publikum nur aus Bralug-Mitglieder.
> Woran liegt das? Es war ein guter und Interessanter Vortrag - vor allem
> jugendliche hätten sich angesprochen gefühlt haben müssen. Was läuft da
> falsch? Zu wenig Publicity?

dieses "Problem" ist mir in Erinnerung und liegt meines Erachtens in

1) fehlendem Interesse der Bevölkerung
2) nicht ausreichender Öffentlichkeitsarbeit

Man darf eben nicht aus seinem eigenen Interessenswillen auf die
Allgemeinheit schließen. Desweiteren sind leider ein Großteil der
heutigen Nutzer "Luser" (https://en.wikipedia.org/wiki/Luser). Dieser
Begriff hat einen negativen Beigeschmack, fasst die Sache aber - gerade
im heutigen Kontext - gut zusammen.

Das ist auch einer der Hauptgründe, warum die Informatik *für mich* nur
noch während der Arbeitszeiten Relevanz hat. Sie hat eben weder zu mehr
Wohlstand noch zu mehr Wissensbereitschaft geführt.

Sorry für den Rant,
Rob