[BraLUG] Hilfe bei Regular Expression

Robert Schulze rob at rob-schulze.de
Mi Feb 14 16:50:15 CET 2018

Hi,

Am 14.02.2018 um 09:33 schrieb Uwe Berger:
> Irgendwie bin ich jetzt verunsichert, zumal ich mit dem Script mehrere
> zehntausende Dateien modifizieren will und ich mich darauf verlassen muss, dass
> die Ersetzung korrekt funktioniert...

Ein weiteres Problem mit dem aktuellen Regex ist, dass es nur einmal
ausgeführt wird. Wenn du also in einer Datei in mehreren Zeilen das
Suchwort drin hast, wird nur die erste Zeile bearbeitet.

Ich empfehle es einfacher zu stricken:

Zeile für Zeile:
	- einlesen
	- CR/LF hinten entfernen (falls nötig, ich kenne TCL nicht)
	- Regex auf diese Zeile anwenden (/Windows.*$/)
	- Zeile inkl. CRLF ausgeben

Für weitere Lektüre: Es gibt auch in er TCL-Implementierung die
Möglichkeit, Newlines als Anker zu nutzen. $ stoppt dann am ersten
Newline, nicht am Ende des Strings. Siehe:

https://www.tcl.tk/man/tcl8.4/TclCmd/regsub.htm#M7

Rob