[BraLUG] Vortrag nächste Woche

Wolfram Eifler c09 at weifler.de
Di Jul 4 19:08:38 CEST 2017

Moin,

für mich sieht es so aus:
 - die Standardinstallationen mit all ihren bunten Features (webseiten
   gehen nicht mehr ohne javascript, es ist inzwischen normal, seine
   user zu bespitzeln usw.) sind unsicher
 - wir können aber auch nicht mehr auf die bunten Sachen verzichten,
   weil die Welt inzwischen eben so funktioniert
 - also brauche ich eine Isolation, um Wichtiges(Bank) gegen
   Buntes(Web) zu schützen

d.h. mich interessiert
 - wie wende ich Container an
 - was ist der Sicherheitsgewinn dabei (und was nicht, z.B. bei
   gemeinsam genutzten Dateisystem)

Eigentlich: Einmal Vorturnen, damit man weiss wo oben und unten ist,
Ausprobieren muss man eh selber.

:) Wolfram