[BraLUG] UEFI

Wolff von Rechenberg info at wolffvonrechenberg.de
So Jan 1 14:45:16 CET 2017

Hallo André,
vielen Dank für die Antwort, die sich eigentlich schon erledigt hat. Der
Laptop ist schon wieder auf dem Rückweg zum Händler.

Am 31.12.2016 um 21:50 schrieb andre:
> Hallo Wolff,
>
> On 12/27/2016 03:35 PM, Wolff von Rechenberg wrote:
> So aus dem Stehgreif fallen mir da einige Kombis an, an denen es
> scheitern könnte.
Ist im BIOS nicht möglich.
> Zumindest an älteren G50 kann man secure boot ausstellen. Ich würde
> nochmal probieren, den UEFI native modus (nicht CSM) einzustellen und
> dann secure boot zu deaktivieren. Dann sollte jeglicher
> mainstream-linuxdistro-installer eine UEFI-Partition zusätzlich
> anlegen. Ohne diese Partition geht nichts. Falls secure boot nicht zu
> deaktiviren geht, kann man immernoch auf eine Distro mit signierten
> Bootloadern zurückgreifen (ubuntu, fedora)?
> Bei dem x260 hier, lüppt das so ganz gut (hab secure boot aber aus).
Ich habe das auch gelesen. Deshalb habe ich nach einem Fehlschlag mit
Mint ein Ubuntu heruntergeladen. Laut Ubuntuusers sollte das damit
funktionieren. Tat es aber nicht.

> Ansonsten könnt ich beim nächsten Treffen raufschauen.
Vielen Dank für das Angebot. Ich komme vielleicht darauf zurück, wenn
ich mit dem nächsten Lappi auch Probleme bekomme.

Wir sehen uns ja auf jeden Fall erst mal zum Bowlen.

--

Mit freundlichen Grüßen
Wolff von Rechenberg

Kopenhagener Str. 18