[BraLUG] Drucker

Norbert Böhm sternentanz at friedenswarte.de
Do Jul 14 12:44:50 CEST 2016

Hallo

Ich habe ein sehr ärgerliches Problem & hoffe dass von euch jemand
helfen kann & will.

Bei meinem Drucker (HP Deskjet 2514) ist ja eine Elektronik drin, die
die gebrauchten Druckpatronen erkennt und diese als leer bezeichnet,
auch wenn man sie wieder aufgefüllt hat. Nun bin ich soweit gegangen und
habe mir eine neue Patrone (allerdings nicht original von HP) gekauft,
doch auch die liest er als leer. (10 Euro Verlust!)

Nutzen und Schmutzen zusammengerechnet ist der Drucker Kacke, ich würde
ihn also nicht weiterempfehlen, es sei denn man hat ein Lustempfinden
bei Zeitverlust, Ärger und solche Gängeleien.

Meine Fragen sind nun:

1. kann man den Drucker retten, er ist ja nicht kaputt, hat eben nur
Fiesematenten eingebaut.

2. Will jemand den Drucker haben, der viell. mehr Ahnung davon hat, es
gibt dieverse gefüllte und leere Patronen dazu, Scanner funkt auch  noch

3. Gibt es einen Drucker auf dieser Welt, den man jemandem wie mir (mit
Ansprüchen: er soll Scannen & Drucken können!) empfehlen könnte? Er
sollte langlebig sein, nachfüllbar und in der Gesamtunterhaltung nicht
teurer als der Copyshop... Gibt es eine Firma, die bei der geplanten
Obdoleszenz (geplanter Betriebsausfall nach einer festgelegten Anzahl
von Ausdrucken...) nicht mitmacht? Die nachhaltig denkt, sodass man sich
nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät anschaffen muss (und das alte in
Afrika von Betteljungen verbrannt wird). Daran habe ich ein
ausgesprochenes Interesse (möglichst mit Scanner),
der auch gut mit Linux kooperiert?

Ist zwar ein triviales Problem und ich bin sauer,

aber schon mal besten Dank

Norbert