[BraLUG] LPD Vortraege

Norbert Böhm sternentanz at friedenswarte.de
Mo Apr 18 12:24:34 CEST 2016

Hallo liebe Linuxfreunde

Na dann fang ich mal an:

Schon in den frühen Hochkulturen  Babylons und Ägyptens kannte man die
Vorstellung, dass die Himmelslichter Sonne und Mond durch ihre
Bewegungen Töne erzeugen würden. Von dem griechischen Philosophen
Pythagoras erzählte man sogar, dass er diese Sphärenmusik in lauteren
Momenten mit dem geistigen Ohr hören konnte. Auch im christlichen
Mittelalter war die Idee der Sphärenharmonie bekannt und wurde als
Engelschor stilisiert, in der Dichtung ist ihr Mythos bis heute nie
abgerissen (Goethe, Hesse, Rilke...)

Vor allem durch die Arbeiten von Johannes Kepler und Hans Cousto sind
wir in der Lage die Sphärenmusik zu berechnen, den letzten Schritt habe
ich durch die EINFÜHRUNG DER WINKELPERIODE hinzufügen dürfen, sodass die
Planetentöne auf die Ellipsenbahnen präzisiert werden konnten.

Im Vortrag möchte ich eine kleine harmonikale Himmelsreise präsentieren,
wobei der Focus auf die eigentlichen Innovationen und Mathematik liegen
soll. Wir sind heute in der Lage die Planeten-bewegungen in der
Genauigkeit der astronomischen Daten für +/- 150.000 Jahre zu berechnen.
Daraus habe ich ein Serviceprogramm für elektronische Musiker
konzipiert, welches es zukünftigen Musikern erlauben soll, kosmische
Stimmdaten im angegebenen Zeitraum beliebig auszuwählen um sie ihren
Kompositionen zugrundezulegen.

Zur Umsetzung dieses anspruchsvollen Programms wird ein genialer
Programmierer gesucht. Ich hoffe, dass die geballte Kompetenz der
Brandenburger Linuxfreunde wertvolle Tipps wird beitragen können, die
Programmkonzeption auf geeigneten Foren bekanntzumachen um einen
begeisterten Programmierer ausfindig zu machen : )

Ich würde keinen Zweifel daran lassen, dass wir in Zukunft zu exakt
vertonten Sonnenuntergängen, Vollmondnächten oder Kometenpassagen feiern
und tanzen werden : )

Norbert Böhm