[BraLUG] stand der dinge für die weitere planung freifunk

andre andre at monsterpenguin.de
Do Aug 13 13:50:09 CEST 2015

Moin,

nachdem ich gestern Abend erfahren hab wie das so geplant und was der
Stand ist, mal ein paar Anmerkungen/Tipps (technische).

Allem vorab, wenn man nicht mit der Thematik sehr gut vertraut ist,
zieht man das weder an einem Wochenende noch in ein zwei Wochen auf.
(ohne das es nach kurzer Zeit baden geht).

> probleme:
> - hilfe bei den routern
> --> meshn, nano-benutzung und das neue ip-ding der berliner ist für uns
> (noch) böhmische dörfer
> --> wir könnten sehr bald sehr sehr viele interresierte haben
> --> router kaufen (geld ist bei uns studies knapp)
> - ip-bereich ist noch nicht freigeschaltet
> - homepage mit wiki und co fehlt
> - neutrale/r expert/in der den "normalen" menschen die ausheblung der
> störerhaftung etc erklärt fehlt

Die Probleme sollte man vielleicht lösen, bevor man das ganze bewirbt.
Daher hierzu zuerst.

Man sollte evaluieren welche Firmware/Meshignprotokolle denn in Frage
kämen und warum welche nicht. OLSR scheint ja noch verbreitet, aber
sämtliche Communities die erst in den letzten Jahren entstanden sind
setzen auf batman-adv. Also wäre es vermutlich nicht verkehrt ebenfalls
darauf zu setzen.

Ich weiß nicht wie das heutzutage ist, aber damals war ja die Verwaltung
der IPs für das Mesh recht aufwendig, da batman ein layer drunter
routet, ist das wohl "zahmer".

Wenn man so ein Netz betreiben will, sollte man sich auch mit der
Zugrundeliegenden Infrastruktur beschäftigen und verstehen.
* Wie werden die Gateways (Server zu bei denen das lokale VPN
terminiert) betrieben, im Netz announcet, etc ..
* Wie werden Firmware updates ausgerollt
 - In der Anfangszeit ist es erfahrungsgemäß Notwendig Änderungen
auszurollen, die alle Nodes betreffen
 - Per hand nodes zu flaschen ist weder Praktikabel noch weithin als
gute userexperience akzeptiert
* ein Konzept zum Firmware bauen und testen mit experimental und stable
branch
* Monitoring und Wartung des Netzes z.b. mit Alfred[0] und einer Map[1]
zur Visualisierung
* Wie wird die Anbindung für Ipv4 und v6 realisiert

Bei der Firmware für batman-adv Netze ist gluon[2] sehr beliebt und
verbreitet. Da gibts primär Support für Ahteroskarten, aber auch
Entwicklungen um Supprot für ralink oder so zu bekommen.

[0] http://www.open-mesh.org/projects/open-mesh/wiki/Alfred
[1] Als Beispiel von Lübeck https://map.luebeck.freifunk.net/
[2] https://github.com/freifunk-gluon/gluon

Zur Terminologie. Die Netze haben heute eigentlich ein bis n Gateways in
Form von per öffentlicher Netze erreichbare Server auf denen das Interne
VPN terminiert.
Freifunknodes mit Uplink verbinden sich per leichtgewichtigen VPN zur
diesem Node, damit der Traffic aus dem Freifunk auf der Leitung des
Nodebetreiber nicht für diverse Fragwüride Gemein-und Gesellschaften
lesbar ist.
Dazu gibt es noch Mesh only Nodes oder Router die man für p2p Links
verwendet.

Auf den Gateways kann man dann den Traffic noch durch andere VPNs
routen, falls der Serverbetreiber nicht für den Traffic haften will ;)

Ich denke wenn man die Infrastruktur soweit stehen hat (da wird man
sowieso nicht drumrum kommen)
Kann man sich um die folgenden Punkte wie PR und flächenmäßige
verbreitung kümmern.

Grüße
andre