[BraLUG] gnome-shell und/oder gdm segfaulten in r300_dri.so

Ingo Schäfer ingo at ingo-schaefer.de
Mo Apr 27 08:23:16 CEST 2015

Moins,

ich hab zu Hause auf einer Maschine ein Problem, wenn die native
3D-Beschleunigung der Grafikkarte verwendet werden soll.

Das passiert modernerweise ja schon beim Start von Gnome 3.

Ich beobachte, dass die gnome-shell einfach mit einem Segfault
wegschmiert. Als betroffenes Code-Modul wird r300_dri.so genannt.

Wenn ich - was gar nicht so einfach ist - den grafischen Login via gdm
entsorge, mich an der Konsole anmelde und dann "startx" verwende,
bekomme ich einen Gnome-Desktop. Dieser greift aber fuer die 3D-Sachen
auf die "llvmpipe", also einen Software-Renderer, zurueck. Damit ist
performantes Arbeiten nicht moeglich.

Ein ebenfalls installierter openbox funktioniert scheinbar klaglos,
vermutlich weil der einfach kein 3D macht.

Jemand ne Idee, wie man diesem Problem auf die Schliche kommen kann?

Liebe Gruesse,