[BraLUG] LTSP und brennen

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
So Mär 23 17:04:09 CET 2014

Hallo Markus,
Am 18.03.14 20:18, schrieb Markus Kusserow:

> kennt jemand eine Möglichkeit über einen LTSP-Client CD/DVD zu brennen?
> Vorzugsweise direkt am Client.

Ich habe den Diskussionen auf der ltsp-Mailing-Liste zwei Loesungen
entnehmen koennen:

a) man aktiviert "local apps" in den LTSP-Einstellungen und installiert
ein (grafisches) Brennprogramm in das Client-Image

b) man verwendet ein "remote burning"-Feature des Frameworks "wodim",
bei dem dann als Brenngeraet statt device="2,0,0" ein device="remote..."
angegeben werden muss.

Beim selbst darueber nachdenken wuerde es meiner Ansicht nach reichen,
wenn das "Image" auf dem Server so etwas wie growisofs oder cdrecord
aufweist und der Client per NFS zudem auf ein Datenlaufwerk zugreifen kann.

Dann koennte das wie auch immer geartete Brennprogramm auf dem Server
ein ISO-Image erzeugen und dann das "cdrecord" per ssh auf dem Client
ausfuehren. So ein ssh-Zugriff vom Server auf den Client scheint ja wohl
eh ueblich zu sein, oder?

Liebe Gruesse,