[BraLUG] Teambildene Maßnahme

Andre Niemann niemanna at fh-brandenburg.de
Fr Sep 6 16:14:30 CEST 2013

Moin,

> nachdem ich gestern vor Publikum fasst erschlagen würde, was wohl auf
> die nicht vorhandene Werbung zurückzuführen ist, weder Flyer, noch
> Stadtportale, noch BraLUG Liste(Und jetzt erzählt mir nicht, ein Thema
> a la "OpenCantine - RFID als Essensmarke: Free Food for Free Hackers?
> Erfahrungen mit einem Hochschulbezahlsystem auf Mifare-Basis." reicht
> nicht um eine Ankündigung zu veröffentlichen, und ich hätte ein
> Abstract schreiben sollen).

Naja eine Erinnerung per Mail wär ja schon ganz praktisch, hätt ichs
gewusst wär ich auch gekommen, aber grad genug anderen Krempel zu tun
und so selten in BRB, dass ich das nicht auf dem Radar hatte.
Wer erinnerte denn sonst immer auf der ML? ich weiß, dass zu Zeiten
als ich an der FH präsent war, da mal was gemacht hatte, aber grad eher
außer Reichweite bin.

> Mein Vorschlag wäre, bevor wir irgendwelche Kohle für fremde Projekte
> in die Hand nehmen, sollten wir das Projekt BraLUG mal etwas
> anschieben. ZB: Flyer, teambildener Oktoberfestumtrunk;-), prominente
> Gastdozenten. Alles, nur nicht dieser Stillstand!

Als ich damals™ bei Komolitonen für die Voträge geworben hab, wurde
Teilweise bemängelt, dass die ja so spät seien und wenn dann welche aus
pdm oder b kommen hätten die keine Lust erst 2-4 h an der FH
rumzusitzen (gibt nach meinem Kenntnisstand ja auch keine ädequaten
Möglichkeiten dafür *hust*)..
Wobei da meiner Meinung nach ein Punkt ist, da muss man selber
entscheiden wie man seinen Tag bestreitet.

Aus anderen Städten kenn ich, dass etwas mehr Beteiligung bei so
Vortragsrunden vorhanden ist, aber da auch Räumlichkeiten fürs
gesellige beisammensein zur Verfügung stehen, da ist wohl die
Hemmschwelle mal hinzugehen kleiner.

Im Gegensatz zu den unbewältigbaren Besuchermassen ist die BraLUG aber
doch recht bekannt. Ich weiß ob es nur einfach uncool ist sich vom 47"
TFT oder dem Tablet mal zu lösen und durch Überbrückung des "vor der
Türs" Inhalte zu komsumieren ..

Vielleicht könnte man auch mal neue Wege der Inhaltspräsentation
bestreiten. z.B. mal über was Bloggen -- allein oder in der Gruppe-- um
kontinuirlich in der Filterbubble zu landen. Dann hätte man eine
Teambildungsmaßname - sich mal treffen um was auszuarbeiten ;)

Dann könnte man für ein nicht gansogängiges Thema auch nochmal ein
Vortrag machen, das ggf ansprechender ist und besucher erscheinen?

Nur mal so was ich so mitbekommen habe und als Vorschlag.

Grüße
Andre