[BraLUG] Abstracts - Themaschwenk für 7.11.

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Do Okt 3 22:48:13 CEST 2013

Hallo zusammen,

* Ingo Schaefer <ingo at ingo-schaefer.de> [130919 12:14]:
> Hallo Wolff,
>
> Nein, das halte ich fuer keine gute Idee.
>
> Hintergrund: Die Termin-Seite ist "offiziell", das Wiki ist es eher
> nicht.
>
> Aber wir koennen die Erklaerungen bei Gelegenheit in die Terminseite
> ueberfuehren, wenn sie denn halbwegs vollstaendig sind.
> (Schlage vor, wir warten noch etwas - Frank will bis heute abend was
> liefern)

Das im Wiki eingetragene Thema "LaTeX TikZ und PGF" bekomme ich bis zum
angedachten Vortragstermin nicht aufbereitet -- das ist leider zeitlich
nicht drin.

Um den Termin nicht platzen zu lassen, kann ich zwei andere Themen
anbieten, die vortragsreif sind:

* Debian-Pakete zielgenau finden mit Debtags
  Das Paketsystem von Debian GNU/Linux gilt seit längerem als äußerst
  robust und ausgefeilt. Da sich die Anzahl der verfügbaren Pakete stetig
  vergrößert, stößt die bisherige Klassifikation der Pakete zunehmend an
  ihre Grenzen. Die Auswahl und das Entdecken neuer oder besser geeigneter
  Programme gerät mehr und mehr zum zufälligen Ereignis. Das
  Debtags-Projekt erweitert die Beschreibung von Debian-Paketen um
  zusätzliche Begriffe zur thematischen Einordnung. Das erleichtert die
  Auswahl passender Software deutlich.

  Siehe: http://debtags.debian.net/

* Geotagging. Fotos mit Geoinformationen verknüpfen
  Nach jeder Reise gleicht das Sortieren der Mitbringsel und Zuordnen
  der Fotos häufig einem anspruchsvollen Puzzlespiel. Auch unsere
  Mitmenschen danken es uns, wenn sie später nicht nur endlose Pixelberge
  gezeigt bekommen, sondern die Fotos auf einer Landkarte mitverfolgen
  und geographisch einsortieren können. Im Mittelpunkt stehen
  Linux-Bordmittel und frei verfügbare Dienste wie bspw. OpenStreetMap.

Was machen wir?

... fragt Frank

--
Dipl.-Inf. Frank Hofmann