[BraLUG] serielle Schnittstelle

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Do Aug 22 06:57:10 CEST 2013

Am 21.08.2013 22:23, schrieb Michael Kuerschner:
> Hi,
> nein habe nicht. Vielleicht an Firewire interessiert. :)
?? habe da leider keine Geräte die sich anschließen lassen.

> Warum nimmst Du keinen USB-Serial Adapter? Sind günstig u. eine USB
> Schnittstelle ist auch immer vorhanden.
Na da kann es so einige Probleme geben. Meist sind nicht alle Leitungen
belegt, also die Datenleitungen schon aber die Kontrolleitungen oft
nicht. Dann gibt es noch ein Problem bei den Paketgrößen die bei USB
dann wiederum größer sind und konvertiert werden müssen. Das bedeutet
wiederum dass nicht alles ordentlich funktionieren muss. Und gerade wenn
es um Terminals, Programmierung und Steuerungen geht ist  es
möglicherweise problematisch. Aber klar, kann ich ja mal probieren. Wenn
aber doch jemand ein PCMCIA Gerät hat... will haben.

Gruss Karsten