[BraLUG] Vortrag an der FH

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Di Aug 20 09:24:41 CEST 2013

Am 18.08.2013 12:39, schrieb Patrick Kuna:

> [...]
Hallo Ralph,

natürlich ist es immer eine Frage des Geldes welches  man gewillt ist
für die Sache auszugeben. Ein aktuelles ThinkPad in brauchbarer
Ausstattung kostet nun mal um die 1000 Taler. Das sind die 150 Taler für
ein gebrauchtes Teil, was natürlich nicht die Leistung der neuen Laptops
hat, angemessen. Aber mal ehrlich, ich hätte mir das Gerät nicht
gekauft, ich habe es ja überlassen bekommen.
Ganz nebenbei, vergesst diese Billigteile von noName oder auch HP. Für
300 Taler bekommt man zwar ein schickes Teil aber die Langlebigkeit ist
da nicht gegeben. Mein Rechenknechtdealer um die Ecke zeigte mir ein
paar dieser Glämmerteile die dieses Jahr bereits das Zeitliche gesegnet
haben und nicht einmal 3 Jahre alt sind. Man nennt das geplante
Obsoleszenz und wird oft kritisiert. Mein ThinkPad ist jetzt ca. 4 Jahre
alt und funktioniert top,

Gruss Karsten