[BraLUG] Rat erbeten

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Di Mai 22 21:03:48 CEST 2012

Am 22.05.2012 16:14, schrieb Norbert Böhm:
> Hallo Karsten
>
> Moment mal, ich habe heute zum erstem Mal ein Terminal bedient und
> htop eingetippt, da sagt er hatt er nicht, muss installiert werden,
> das hab ich gemacht und tatsächlich, ich kann die Auslastung einzelner
> Komponenten beobachten. Ist das nicht großartig??
Na super, du bist auf dem richtigen Weg!
> xorg ist allerdings nicht dabei.
Ja muss auch nicht sein aber irgendwas schon.
> Als root laufen lassen, nunja. Ich hab den terminal mit htop an (das
> meinst du mit prozessleiste ja?)
Genau das meine ich, htop ja die Prozesse und deren zugeordnete Ressourcen.
> und mache ein musikvideo an und sehe, dass die CPU schon teilweise auf
> 86% geht! Ich denke das ist recht viel.
Genau, das steht ihm nicht zu, macht er aber. Ich glaube wir sind dem
Täter auf der Spur. Nur machen kann man da wenig, ausser das nicht zu
machen, was man machen will, das Video schauen. Du kannst ja mal was
versuchen indem du htop im Terminal aufrufst und die Seite
Jägermeister.de aufrufst. Die ist so ressourcenhungrig ich glaube da
kanns passieren. Es muss dann auch nicht sein dass er sich in absehbarer
Zeit erholt. Mit htop kannst du aber die Prozessnummer herausbekommen
und den Prozess killen, im Terminal, wenns dann bedienbar ist. Die
Syntax ist: kill -9 Prozessnummer bzw. kann das htop auch irgendwie. Ich
benutze da immer nur das alte top und da gebe ich einfach k ein und
folge den Anweisungen.

Gruss Karsten