[BraLUG] Rat erbeten (slightly OT)

Markus Dahms mad at automagically.de
Di Mai 22 09:56:00 CEST 2012

Hallo Andre,

Am Tue, 22 May 2012 00:29:16 +0200
schrieb Andre Niemann <niemanna at fh-brandenburg.de>:
> Das ist abwegig. Natürlich macht es schon sinn auf x86_64 Hardware
> 64bit Systeme zu fahren.

es ist nicht so abwegig, auf amd64 ein 32-bit-System zu fahren. Zum
einen verbrauchen die Programme weniger Arbeitsspeicher, wenn Pointer
und andere Variablen nur die Hälfte breit sind, zum anderen gibt es
leider immer noch genug Nicht-Open-Source-Software, die 32-bittig ist
und dann auch 32-bit-Bibliotheken benötigt. Nicht umsonst führen die
Linux-Entwickler gerade eine neue 32-bit-ABI für den Zweck ein, siehe
u.a. http://en.wikipedia.org/wiki/X32_ABI. Es ist aber in dem Fall ganz
praktisch, einen 64-bit-Kernel mit einem 32-bit-Userspace zu fahren.
Dann kann der komplette RAM benutzt werden, für einzelne Programme gilt
aber das 32-bit-Limit von 4GB.

Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung (Arbeit, privat benutze ich das
nicht) berichten, dass das Adobe-Flash-Plugin unter 64-bit gern zu
Abstürzen tendiert.

Markus