[BraLUG] Stammtisch am 9. Mai

Andre Niemann niemanna at fh-brandenburg.de
Mi Mai 9 15:34:53 CEST 2012

Hallo Ralph,

> verzeiht, ich bin als Gelegenheitsbesucher der Vortäge etwas verwirrt.
>
> Stammtisch heute heisst zwangloses Treffen in der Panoramabar in der
> Steinstr. nahe Neutsädtischem Markt zum Quatschen und Trinken, ohne
> Vortrag und ohne Medien- und Rechnereinsatz?

In der Regel ja. Wobei einige immer mal ein Klapprechner dabei haben.
Ist ja ganz praktisch und UMTS gibts auch fast ueberall.

> Sind die Preise in der Panoramabar einigermaßen zivil, bzw. würde
> man unangenehm auffallen, wenn man sich dort an einem Getränk
> festhielte? Sorry, wenn ich so blöd frage, aber seit meinem Umzug von
> Berlin ins (zumindest für Hausbesitzer) teure Brandenburg (Land) habe
> ich so gut wie keinerlei finanziellen Spielraum mehr für derartige
> Pflege der Sozialkontakte.
> Mein Zensor im Kopf rechnet mir schon grinsend den Benzinverbrauch
> vor, nur um ins 20 km entfernte BRB zu gelangen.
 Ich fahr die 16 km immer mit fahrrad :p aber das geht da schon.

> Hingegen der ursprünglich geplante Git-Vortrag, der am nächsten
> Mittwoch im üblichen Raum an der FH stattfinden sollte, findet nun
> aber wohl doch nicht statt?

Genau. Ich konnte das mit meinen Terminen und Reisezeiten/kosten nicht
so legen, dass ich am Mittwoch da bin. Das war zur Planung des
Vortragsprogramms noch nicht absehbar.

> Schade, eigentlich hätte ich gerne herausgefunden, ob sich für meine
> trivialen Ansprüche an eine Revisionskontrolle für mich der Wechsel
> vom antiquierten, dafür aber leicht beherrschbaren, RCS zu Git
> lohnen würde.
> Subversion, was ich mir mal angesehen hatte, konnte mich aus
> verschiedenen Gründen nicht so recht überzeugen.

Git lohnt sich immer! :)
Es hat eine große Userbase (nutzen mehr leute, die ich kenne, als hg
oder svn).
Es ist dezentral, brauch also keinen server. Das ist für mich der
enorme vorteil gegenüber git. und falls man doch mit mehreren teilen
will kann man das einfach so machen oder sich mit gitolite was nettes
aufsetzen.
Ein buch dazu gibts online in und print http://git-scm.com/book . gibt
aber noch ganz viele andere bücher und beiträge dadrüber.

> Trotz Absage des Git-Vortrags, am 16.05. findet dennoch ein
> Alternativprogramm statt?
Jap, da findet wie auf der ML diskutiert ein Linuxabend statt.
Je nachdem wer so da ist, weiß bestimm auch der ein oder andere was
über so scm zeug ;)

Viel spaß heut abend
andré