[BraLUG] DSL Heim-Router Empfehlung?

slipway at inbev.de slipway at inbev.de
Mi Jun 6 14:07:25 CEST 2012

Hallo BraLuxer,

nachdem mein Heim jetzt auch endlich aus dem Tal der Ahnungslosen in
der Kommunikations-Pampa rund um Groß Kreutz auftaucht und ich
demnächst einen DSL/ISDN -Anschluss mit nominell bis zu angeblich 16
MBps im Downstream geschaltet bekomme (war leider nur beim
Quasi-Monopolisten Telekom zu haben), bin ich auf der Suche nach einem
geeigneten Router dafür, da mir der vom ISP angepriesene sog.
SpeedPort Router nicht zugesagt hat.

Minimal muss das Teil wohl mit einem sog. ADSL2+ Modem ausgestattet
sein und mit meinem vorhandenen ISDN Telefonendgerät (bisher nur eine
Basisstation) zusammenarbeiten können.
Alles Übrige ist wohl Schnickschnack, but would be nice to have.

Eigentlich liebäugele ich ja bisher mit einer aktuellen FRITZbox wie der 7390
http://www.avm.de/en/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.php
aber knapp 200 Euro sind schon ein ziemlicher Schmerzfaktor, besonders
für einen notorischen Have Not wie mich.
Da das Ding sogar VDSL-fähig ist und neben VoIP Telefonie und Anderem
eigentlich mehr kann, als ich minimal benötige, würde es sicher auch
ein Vorgängermodell von AVM tun (wenn es denn eine FRITZbox sein soll).
Aber die meisten Rezensionen, die ich über diese Modelle vor allem
hinsichtlich geringer Sprachqualität bei angeschlossenen DECT Geräten
bisher gelesen habe, sprechen eigentlich eher dagegen.
Kann natürlich aber auch längst durch eine aktuellere AVM Firmware
behoben sein.
Für ein AVM Gerät spricht m.E. auch noch, dass die wohl bisher Linux
recht gut mit Treibern versorgt haben bzw. auf der Box selbst sogar
ein embedded Linux läuft und man dann evtl. noch durch Flashen mit
einer Custom Distro o.ä. da ein wenig seinem Spieltrieb nachgehen
könnte.

Andererseits bin ich aber auch für Geräte anderer Hersteller offen,
speziell solche, die von besonderem Interesse für den Linux User wären.
Allerdings fehlt mir da die Übersicht.
Ich glaube, die Freifunker hatten da mal was vorgestellt, richtete
sich aber wohl eher an denjenigen, der damit ein Freifunk Mesh Up
knüpfen wollte?

Daher wäre ich für Eure Vorschläge und Meinungen sehr dankbar.

Gruß
Ralph