[BraLUG] Online Erweitern von ext3 Filesystemen

Markus Kusserow bralug.de at areazero.de
Do Jul 21 14:17:36 CEST 2011

Hallo zusammen, hallo ralph,

On 21/07/11 11:54, slipway at inbev.de wrote:
> Hallo zusammen,
>
> nochmals danke für den, was den Ort angeht, ungeplanten gestrigen
> Freiluft-Linux-Abend!

ja, so eine freiluft aktion ist doch auch mal was schoenes. ;)
war imho mal wieder ein interessanter abend.

> Gestern abend hatte ich mich ein wenig, ich glaube mit Markus?,
> unterhalten.
> Irgendwie kamen wir auf Filesysteme zu sprechen und er sagte dabei, dass
> ext3 FS nicht online erweiterbar wären, sondern erst ext4.
> Ich nehme an, dass er sich nur vertan hatte und eigentlich ext2 im
> Hinterkopf hatte.
> Denn die online Erweiterung von ext3 FS mache ich fast täglich.

ok, da war ich erfolgreich auf dem holzweg,
denn online resize geht sogar schon mit ext2!
(sofern der kernel den entsprechenden patch enthaelt)

[..]

> Naja, aber alle Welt will in der Regel nur online erweitern aber nicht
> unbedingt verkleinern, oder?
>
> Kann XFS eigentlich online verkleinert werden?

soweit mir bekannt geht das verkleinern gar nicht.

resuemee: werde bei zeit und gelegenheit meinen kenntnisstand in der
hinsicht auffrischen muessen, wie die angelegenheit gezeigt hat. :|

> Gruß
> Ralph

gruss mk