[BraLUG] ein bisschen spielen - Arduino

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mo Dez 19 20:26:32 CET 2011

MoinMoin,

Am 19.12.2011 08:55, schrieb Karsten Engelmann:
> Hallo Liste,
>
> ich möchte mal wieder spielen. Daher überlege ich ob ich mir ein
> Arduino Board zulege.
Alternative wäre ein BLIT-Board :-)

> Soll ja der Beschreibung nach sehr unkompliziert sein.
kommt darauf an, ob du in dieser komischen Arduino-eigenen Sprache oder
wie "richtige Männer" mit C programmieren möchtest. Beides geht.

> Nun überlege ich ob eine Arduino Uno V.3 oder ein Arduino Mega 2560
> meine optimale Wahl sind. Also nur um ein wenig zu probieren.
Zum Ausprobieren reicht ein Uno...! Mit dem, was du unten beschreibst
machen zu wollen, reichen die 32kByte Flash und 2kByte RAM des Uno aus.
Ich behaupte mal, die 256kByte Flash des Mega2560 wirst du nie
ausreizen, auf jeden Fall nicht mit dem, was du vor hast.

> Wie weit reichen die Ein- und Ausgänge?
die Anzahl steht in der jeweiligen Beschreibung...

> Ich denke z.B. an ein Ladegerät für Akkus mit verschiedenen Modi oder
> verschiedene Dinge mit Lagensensoren und Kompasssensor und einem
> kleinen Display. Aber erst einmal mussich mich ja einarbeiten.
mal so als Anhaltspunkt:
* Ladegerät: 1 ADC und ein paar digitale I/O zum Umschalten der Modi
* Lagesensoren/Kompass u.ä. werden in der Regel via serieller
Schnittstelle oder SPI angesteuert (2 I/O)
* Display: wenn du Displays mit eigenem Kontroller meinst, max. 10 I/O,
eher weniger

Und jetzt muss man eine Schaltung entwickeln, um zu erkennen, welche MCU
man braucht ;-)

Die Dinge, die du so vor hast, gehören schon zu den fortgeschrittenen
Projekten. Meine Empfehlung daher:

* besorge dir ein Arduino Uno und gleich ein Proto-Shield (z.B.
http://www.watterott.com/de/WingShield-Screw-Shield) dazu, letzteres um
Peripherie vernünftig anschliessen zu können (Lötkolben hast du?)

* besorge dir auch gleich noch ein paar Taster und LEDs (Vorwiderstände
nicht vergessen,
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_IO-Grundlagen)

* experimentiere mal ein wenig mit den LEDs und Tastern rum

* besorge dir ein gängiges alphanumerisches Display (z.B.
http://www.watterott.com/de/16x2-Zeichen-LED-gelb-DEM16216SYH-LY) und
experimentiere mit dem rum
(http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_LCD)

* bei deinen Experimenten solltest du gleich mit nativen C anfangen,
hier mal ein ausführliches Tutorial
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial. Alles andere
ist Zeitverschwendung, da man bei dem Arduino-Sprachenzeugs irgendwann
an Grenzen stoßen wird.

* und dann plane dein erstes Projekt (Idee/Grundlagen --> Schaltplan -->
Lötkolben --> Programm)!

> Hat da jemand Erfahrung.

Bei Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung!

Grüße Uwe