[BraLUG] [uplug-news] Einladung zum Vortrag am 7.8.2011: VoIP - Ekiga.net

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Di Aug 2 12:00:54 CEST 2011

Hallo Ralph,

* slipway at inbev.de <slipway at inbev.de> [110802 08:16]:

> Ich muss mal ganz blöd nachfragen, ob Skype gemeint ist?

Im VoIP-Bereich sind Skype, Asterisk und FreeSWITCH am weitesten
verbreitet. Es kommt aber darauf an, ob das eher für den Endkunden
oder für Unternehmen gedacht ist. Wer nur eine Leitung hat, kann
mit Skype und Ekiga glücklich werden. Asterisk geht für kleine
Anlagen, FreeSWITCH schnurrt bei Anlagen mit 50.000 bis 500.000
Leitungen :) (bspw. für Telekoms und Stadtwerke interessant).

> Denn ich habe mich mit VoIP bisher überhaupt noch nicht befasst, weil
> ich selbst ausser dienstlicher Telefonie privat schlicht überhaupt
> keinen Kommunikationsbedarf habe (was neben dem Mangel an
> Kommunikationspartnern sicher auch meinem Telefonautismus geschuldet
> ist).

[...]

> Dies alles sind genug Gründe für mich, meine bisherige VoIP-Ignoranz
> aufzugeben und nach freien Alternativen unter Linux zu suchen.
> Meinst Du, dass der Vortrag für blutige VoIP-Anfänger zum ersten
> Sondieren der Alternativen und deren Möglichkeiten geeignet ist?

Ja, um einen Eindruck zu bekommem, was geht und was nicht geht.
Sicherlich wird das (wieder) ein kleiner Glaubenskrieg ... :)

Beste Grüße,

Frank

--
Dipl.-Inf. Frank Hofmann