[BraLUG] Fw: Freifunk fürs Fonte oder andere W-Lan Lösung für Gäste?

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Di Apr 12 19:30:17 CEST 2011

Hallo zusammen,

* Uwe Berger <bergeruw at gmx.net> [110412 18:54]:

> mal an die Liste weitergeleitet... Besteht eigentlich eine Chance,
> dass man das Fonte mit drahtlosen Internet versorgen könnte?

Rein technisch ist IMHO die Kombination DSL-Anschluss und AccessPoints
relativ unkompliziert (und am preiswertesten). Es kommt drauf an,
welche Bereiche im Fonte versorgt werden sollen - nur die Terasse zur
Havel hin oder auch der Innenbereich im Erdgeschoß (Reflektionsflächen,
Stärke und Wandstärke bzw. -typ). Mit Ausleuchten, einem AP und dessen
Einrichtung liegt man bei etwa EUR 150.00 (ohne Montage).

Ich weiss nicht genau, ob Freifunk für das Fonte passt. Freifunk hat
keine Funktionsgarantie. Wenn diese Garantie nicht gebraucht wird, dann
sollte das gehen. Dann ist nur der AP zu flashen und einzurichten.

Beste Grüße,

Frank

Dipl.-Inf. Frank Hofmann
Hofmann EDV - Linux, Layout und Satz