[BraLUG] Dinosaurier der IT oder Format einer virgin fdd

Michael Kürschner m-i.kuerschner at gmx.de
Mi Okt 13 21:22:32 CEST 2010

 Hallo Karsten,

Am 11.10.2010 13:55, schrieb Karsten Engelmann:
> Liebe Liste,
>
> unsere Bauabteilung braucht Floppys, so richtige olle alte Dinger. Nun
> habe ich hier ein USB-Floppy Laufwerk und kann es nicht so richtig
> benutzen.
>
> Nun lasse ich mir die Partitionstabelle anzeigen:
>
> root at pdm35:~# fdisk -l /dev/sdb

Aber ist den eine Diskette mit einer Festplatte bezüglich Partitionen
etc. gleich zusetzen? Eine Diskette hat man doch mit mformat
eingerichtet und wenn es ganz schlimm kam vorher mit fdformat low-level
formatiert.
> Platte /dev/sdb: 1 MByte, 1474560 Byte
> Wer hätte das gedacht dass ein so kleiner Datenträger solch eine
> verwirrende Partitionstabelle auswirft. Besser gesagt ist es ja die
> Diskette. Hersteller ist Imation, 2HD  1,44MB, IBM-Formatted. So steht
> es auf der Schachtel. Windows kann das Ding lesen und schreiben. Nur
> mein Linux nicht. Ich muss immer die Partitionen löschen und mkdosfs
> ein neues Dateisystem schreiben. Das wollen aber meine Kollegen nicht,
> die wollen die Disketten aus der Schachtel nehmen und ihre Dateien
> [...]
Es gibt doch unter Ubuntu fein abgestimmte Benutzerrechte. Dürfen den
deine User überhaupt Disketten bearbeiten?

> ... gegurgelt habe ich schon!
Na wenn dann schon mal der Atem stimmt, kann man schlechte Botschaften
auch viel besser vermitteln. ;)

Micha