[BraLUG] videotelefonie

N. Schwirz Schwirz.Linux-AG at freenet.de
Di Mär 31 10:24:25 CEST 2009

Hallo Andre,

ich verwende OpenWengo (das jetzt "QuteCom" [2] heißt) und es ist
einfach Klasse! Funzt unter Linux und Windoof. Natürlich ist es nach wie
vor GPL!
Sein Vorteil: es ist mitlerweile ein sogenannter Multiprotokoll-
Messanger (zu deutsch: es unterstützt verschiedenste Protokolle wie SIP,
ICQ, Jabber oder sogar MSN)

Achja, es empfiehlt sich trotzdem mit dem "alten" Wengophone zu
beginnen, da man sich da einfach und kostenlos einen SIP-Account
einrichten kann (das ist ganz einfach ausgedrückt sowas wie "VoIP", nur
mit Video, wenn man mag).
Ich habe ihn bereits auf Herz und Nieren getestet (Deutschland, Italien,
Spanien) und sogar mal das mit dem Guthaben aufladen per Paypal (für
Anrufe auf Festnetz) ausprobiert.

Einzigster Wehmutstropfen: es bietet so gut wie keine
Desktopintegration, im Gegensatz zu Kopete, das ich bisher benutzt habe.

Wenigstens für die Gesprächskosten (also für Anrufe ins Festnetz),
wird's wohl bald 'nen Desktoptool geben... [2]

Norman

[1]  QuteCom (ehemalig: Wengophone)
http://www.mail-archive.com/wengophone-devel@lists.openwengo.com/msg05646.html

[2]  OnlineKostenStatistics (Coststat):