[BraLUG] Dienste: NetATalk sinnvoll?

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Fr Jan 23 08:23:28 CET 2009

Frank Hofmann schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> auf etlichen Linux-Systemen wird der Dienst um das Apple-Protokoll
> mitgestartet. Ist der Dienst essentiell, oder kann man den
> getrost abschalten?
>
> ... überlegt Frank

Hi Liste, hi Frank,

leider starten viele Distributionen Dienste die man nicht braucht, wo
man nicht einmal weiss wozu diese da sind. Ich schalte solche Dienste
meist ab und habe sie noch nicht vermisst. Bei deinem speziellen Fall
liegt das sicher auch daran, dass ich keine angebissenen Äpfel in
unserem Netzwerk hier betreibe.
Wenn nun mal jemand einen Dienst benötigt, den du deaktiviert hast wirst
du ihn sicher auch wieder aktivieren können. Auch auch
sicherheitstechnischer Sicht ist es sinnvoll unnötige Dienste
abzuschalten, da jede Software Fehler enthalten kann.

Hoffen geholfen zu haben!

Gruss Karsten