[BraLUG] Imap und das KMail

Angelika Schulz angie at bralug.de
Di Sep 23 12:27:07 CEST 2008

Hallo Tuxe,

ich hab mal ein spannendes Problem und wuesste gern, ob man das _ueberhaupt_
loesen kann.

Folgende Situation:
Ein Mitarbeiter ist stolzer Besitzer eines 6GB IMAP Kontos ... gesammelt wird
prinzipiell jede Post, den der Muell scheint auch gaaanz wichtig zu sein.

Via KMail wird die Post regelmaessig mit unserem Server abgeglichen, das
dauert schonmal so ... naja eine Viertel-Stunde kanns schon werden, wenn man
den Cache einmal wegwirft weil kaputt.

Nun aergert sich der Mitarbeiter aber ueber jeden Refresh, weil das KMail eine
ganze Weile nicht benutzbar ist, wenn der Cache gerade synchronisiert wird.
Die EMails ueber unser schickes Webinterface zu lesen kommt allerdings auch
nicht in Frage weil die alle Offline verfuegbar sein sollen... deswegen:
Disconnected IMAP als Kontotyp ausgesucht.

Jetzt kommt der Mitarbeiter auf die Idee: Wenn ich zuhause bin, brauche ich
nur 3 von meinen PI * Daumen 200 Foldern wirklich ... auf der Arbeit brauche
ich natuerlich alle Folder.

Meine Frage: Ist es ueberhaupt moeglich mit Hilfe eines extrem bequemen
Programmes, welches nicht mit Kommandozeile bedient werden muss, nur
bestimmte Folder zu aktualisieren, wenn man sich in Netz A aufhaelt, und alle
Folder wenn man in Netz B ist?

Es muss ein huebsch buntes sein, welches auch fuer weniger
Technik-Interessierte moeglichst simpel zu bedienen ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie hoch stehen die Chancen, dass der Wunsch des
Nutzers ueberhaupt erfuellt werden kann?

Ciao,
Angie
--
I know it all.  I just can't remember it all at once.