[BraLUG] Hilfe für einem Linux Laien !

Norman Schwirz Schwirz.Linux-AG at freenet.de
Fr Sep 12 21:42:52 CEST 2008

Hallo,

alle Probleme werde ich zwar nicht lösen können, aber vielleicht
wenigstens etwas helfen können.
Kernel 2.4.21 hört sich für mich nach einem Suse- Linux 9.3 an, die KDE-
Version spricht aber für so einige Jahre treuen Dienst.

Was die Uhrzeit angeht, empfehle ich mal die Zeitzone zu überprüfen (UTC
&Co. oder Deutschland/Berlin? ggf. mal beide testen). Bei einem Dualboot
würde ich jetzt fragen ob das Problem auch auftritt wenn man das andere
OS mehrfach hintereinander neustartet. Die Bios-Batterie ist eine gute
Idee und wichtig wenn man den Computer an einer Schaltersteckdose hat
(eigene leidige Erfahrung).
Für das weitere Vorgehen würde ich eine Live- CD empfehlen, am besten in
Kombination mit testdisk oder einem ähnlichen Image- bzw. Reparatur-
Tool für leicht "angeknakste" Festplatten.

Ich hoffe das nützt was.
Ciao Norman