[BraLUG] Hardwareadresse auf Variable legen

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Di Mär 11 11:32:19 CET 2008

Angelika Schulz schrieb:
> [...]
> for item in $IFOUTPUT; do
> mac=`echo $item | grep 00`;
> if [ $mac ]; then
> echo $mac;
> fi;
> done
> }
>
> Was liefert diese Funktion?  Vielleicht die Mac die du suchst. Ich habs nich
> so mit sed, also musst du diese Funktion mal ausprobieren, oder du laesst
> jemanden mit mehr Erfahrung einen ordentlich Einzeiler daraus machen. Ich hab
> ne englische locale, also solltest du nicht nach HWaddr suchen, sonden sowas
Na dass habe ich ja schon.

> Warum willst du eigentlich diese Mac-Adresse dann in die udev-Rules packen?
Weil ich ein Ubuntu benutze. Das legt die Mac automatisch in den Rules
ab um so immer, bei mehreren phys. Devices, die gleiche Mac mit dem
gleichen ethx zu bedienen.
> Kannst du dem Interface die Mac-Adresse nicht auch mit
> ifconfig -hw ether MACADRESSE
> festlegen? Das System sollte diese Adresse solange beibehalten bis es entweder
> neu gestartet wird oder du die Adresse nochmal manuell setzt.....
Nun ja, das sage mal unseren Mitarbeitern, es muss alles vollautomatisch
gehen.

> Nur so ein paar Ideen, die ich leider nicht zurueckhalten konnte, sorry im
> Voraus.
Du musst dich nicht ständig  entschuldigen. Ideen sind immer willkommen.