[BraLUG] Hardwareadresse auf Variable legen

Markus Dahms mad at automagically.de
Mo Mär 10 18:16:26 CET 2008

Hallo Karsten,

es kamen zwar schon ein paar brauchbare Ideen, ich moechte euch aber
meine Loesung nicht vorenthalten:

# rm /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

Die Datei wird dann beim naechsten Boot neu geschrieben. Bei Debian
heisst die Datei zwar /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules, aber
ich denke, dass das Prinzip dasselbe ist.

Ich habe zwar seltener einen Rechner zu klonen, aber das Problem tritt
auch auf, wenn man eine NIC tauscht oder eine Platte in einen anderen
Rechner haengt.

Gruesse,

	Markus