[BraLUG] Frage an Mathematiker/Physiker zur FFT

bergeruw at gmx.net bergeruw at gmx.net
Mi Jun 11 09:24:38 CEST 2008

MoinMoin,

> das hängt von der zeitlichen Länge/Periode T des untersuchten Signals ab
> (in dieser Bibliothek war das -glaube ich- windowlength). N sei die
> Anzahl der Stützpunkte und k der zugehörige Index.
>
> w = 2 Pi k / (N T)

dies würde also folgendes bedeuten (bitte korrigiere mich, wenn ich falsch
liege):

Das zu analysierende Audiosignal ist mit 16000 Samples pro Sekunde
aufgenommen. Die TCL-Funktion wird mit fftlength=windowlength=128
aufgerufen.
D.h., 128*1/16000=0,0000625s ist die untersuchte Periode lang. Dies würde
dann z.B. bedeuten, alles in obiger Formel eingesetzt, dass der 2.Wert in
der Liste, die Frequenz 1570Hz widerspiegelt... richtig?

Grüße Uwe

PS.: ich plädiere für einen Vortrag über DFT/FFT und deren praktische
Anwendung an Beispielen als BraLUG-Weihnachtsvorlesung. Mit der
praktischen Anwendung habe ich mich eigentlich mal in meinem Diplom vor 20
Jahren beschäftigt, aber nach den vielen Jahren sind wohl die
theoretischen Grundlagen etwas auf der Strecke geblieben...:-(