[BraLUG] Frage an Mathematiker/Physiker zur FFT

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mi Jun 11 00:31:43 CEST 2008

MoinMoin,

> nunja, das kann gnumeric auch.

... hatte gerade nichts anderes zur Hand...

> das sind die Koeffizienten im Fourierraum, bei der Transformation
> einer Sinusfunktion (oder auch Summen solcher) natürlich relativ
> trivial, bei der diskreten FT gibt es dann nur ein paar sich von Null
> abhebender Peaks.
>
> Ich würde ja gerne mehr erklären, aber irgendwie ist mir nicht klar,
> ob Du weisst was eine FT ist und wie man damit rechnet (?)
hmm, wahrscheinlich ja nicht (mehr) so richtig... Aber ich glaube, für
den Ausgangspunkt meiner Frage würde es jetzt reichen, wenn ich jetzt
wüßte, wie nun die Ergebniswerte dieser TCL-Funktion zu interpretieren
sind, welche zur Analyse des Frequenzspectrums die FFT benutzt. Das mit
den Dezibel habe ich schon verstanden, aber welcher Wert in der
zurückgegebenen Liste entspricht nun welcher Frequenz?

Grüße Uwe