[BraLUG] BLIT2008

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Sa Apr 19 20:50:52 CEST 2008

Hallo zusammen,

[...]
> Das hört sich nicht übel an, zumal sozusagen das Inselkonzept als solches
> ja schon Mikrowelten darstellt.

Wir waren uns da schon einig, dass das in etwa dem Linux-Konzept
entspricht - kleine Bereiche, die fuer sich betrachtet recht
ueberschaubar sind, aber erst zusammen richtig Spass machen.

> [...]
> Ich mach jetzt mal ein Brainstorming (Stoff aus der Berufsschule *LOL*):
>
> - Mikrocontroller (*Richtung Uwe schiel*),
> - Embedded Dinger
> - sone Dronen (letztes Camp)
> - JeOS ("just enough operating system", siehe Ubuntu und SuSE)
> - *BSD (gemessen an der Entwicklergemeinde ;-))
> - evtl. so freie Bio- oder Chemiesoftware
> - Renderer, 3D
> - kleine aber coole freie Projekte (so aus der Ecke, aha - das ja cool,
> aber bisher noch nie gesehen)
>
> Gibt da sicher noch mehr.
> Wie gesagt - ist ein Brainstorming - da ist alles erlaubt :-)

Wir haben hier im store WLAN-Hasen von Nabaztag:
http://webshop.newthinking.de/catalog/product_info.php?products_id=903

Die sind recht putzig, koennen abbonnierte RSS-Feeds vorlesen,
lustig mit ihren LEDs blinken, Wetter ansagen und vieles mehr.
Die wuerden bestimmt zum Bereich "Angewandte Elektronik und
Spielzeuge" dazupassen. Wer weiss, was die noch alles koennen
und wozu man die benutzen kann ...

Ich habe das mal an den pro-Linux-Kalender geschickt:
http://www.pro-linux.de/cgi-bin/plcal/index.cgi

Herzliche Gruesse,

Frank

--