[BraLUG] Vorschlaege fuer neues Vortragsprogramm und einiges mehr von Thomas Sowa

Jeanette Grabosch grabosch at fh-brandenburg.de
So Mai 13 18:54:09 CEST 2007

Ich hab ihm uebrigens schon geschrieben, dass wir das Ganze
aufgenommen haben und das wir seine Wuensche gerne aufnehmen
und vieles mehr.

Jean
----- Forwarded message from Thomas Sowa <mail at sowa.cc> -----

From: Thomas Sowa <mail at sowa.cc>
Subject: Re: [linux-l-announce] BraLUG-Vortrag: 'Audio-Bearbeitung' I am Do, den 10.05.2007 um 19.30 Uhr
Date: Fri, 11 May 2007 08:49:26 +0200
To: Jeanette Grabosch <grabosch at fh-brandenburg.de>

Hallo Jeanette,

vielen Dank für die Mühe!
Ich werde mir die Folien anschauen.

Da ich gerade an der FU-Berlin Linux Administration mache und die
Seminare von 18:00 - 21:30 gehen, konnte ich nicht zu euch. Leider, als
ein Abschlußteil dieser Seminare läuft übernächste Woche von Mo-Fr.
LaTEX, und das überschneidet sich mit Linux Audio2 :-(

Obwohl ich mir also die Termine bei euch schon seit Monaten vorgemerkt
habe, hat mir der Vorlesungsverzeichniss die Pläne vermasselt.

Leider, den ich komme schon ganz gut mit der Kommandozeile zurecht, aber
was Audio/Video angeht bin ich noch ganz am Anfang.

Berliner Jungs haben noch an Strukturproblemen zu knabbern und bei
Newthinking Kreuzberg geht auch immer noch etwas schief.

Bleibt nur noch ihr! Soweit ich momentan weiß...
...denn CCC macht nicht so viel öffentlichkeit und C-Base hätte mehr
machen können.

Ich finde die Ideen mit Aufnehmen grundsätzlich gut. Wenn ich wüsste wie
man es macht: Videobearbeitung (unter Linux natürlich :-) würe ich meine
hilfe auch an den Unis anbieten, sei es Vorlesungen oder G8-Tage.

Wir habe die Mittel und die Medien, um die Menschen Zeit und
Ortsunabhängig zu erreichen. Warum das nicht nutzen?

Uni Tübingen macht es schon seit Jahren vor:
http://timms.uni-tuebingen.de

Linux Multimedia Server würde sich auch gut anhören. Kleine HardwareHacks von
den Freifunkern gibt schon auf YouTUBE, CCC Congress etc...
Vielleicht gibts das schon, aber falls nicht wäre ich bereit meine Zeit
dafür zu investieren. Zuerst muss ich aber noch lernen wie es
funktioniert. :-)
Hoffentlich demnächst bei euch. :-)

Sachen die mich sehr interessieren würden ist:

1. Linux Audio (genau was gerade läuft)
2. Linux Video
3. Graphicworkshop mit Gimp & LaTEX (gabs auch in Berlin, konnte aber
   auch nicht hin )
4. Einrichtung der Mediaplayer mit allen Codexes etc was man braucht um
   nicht mehr auf Windows zugreifen zu müssen... Sei es Firefox Plugins,
   Streams, unterschiedliche Formate, Java unterstützung etc.
5. Linux & Uni-Beamer (Ein Thriller)
   ...damit ich meine Open Office Präsentationen nicht immer in .ppt
   umwandeln muss :-(

Also, dann nochmal vielen Dank für deine Mühe und bis hoffentlich bald
:-)

Gruß aus Berlin,
Thomas