[BraLUG] sporadischer Sound

Angelika Schulz angie at bralug.de
Di Jun 12 15:34:21 CEST 2007

Hallo liebe Tuxe,

ich hab mal wieder ein Problem und keine Ahnung, wie es zu Loesen ist.

Ich habe hier diverse Rechner mit einer Soundkarte, die sich partout nicht mit
einem alsamixer verwenden laesst.

Die Fehlermeldung dazu:
alsamixer: function snd_mixer_load failed: Invalid argument

Ich habe diese Soundkarte unter SuSE im yast automatisch detektieren lassen.
Dieses ist der Meinung, einen "HD Audio Controller" vor sich zu haben.

lspci spuckt dann auch noch  folgendes aus:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio
Controller (rev 02)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 1
(rev 02)

Wenn man dann den KMix startet, findet sich ein Device von SigmaTel:
SigmaTel STAC9227, bei dem man maximal die Lautstaerke einstellen kann.

Der Rechner an sich hat vorn ein paar Audio-Anschluesse (Mikro + Kopfhoerer),
hinten dann nochmal ein paar (Mikro, Line Out, Line In) und sollte daher
eigentlich auch eine Moeglichkeit haben, um zumindest ein Mikro zu finden.

Ich bin schon ganz entsetzlich verzweifelt ueber diesen Kisten, und google hat
mir auch nicht wirklich geholfen.

Ciao,
Angie

--
I know it all.  I just can't remember it all at once.