[BraLUG] Hardwareproblem: Terratec esssolo1

Michael Wirtz mic at in-brandenburg.de
Sa Jan 27 00:06:14 CET 2007

Patrick Kuna schrieb:

> ich hab folgendes Problem mit einer Terratec sound karte die hat den ESS
> Solo 1 chipsatz 1969 aber ihr lässt sich ujnter (K)bunutu kein ton
> entlocken...hat jemand ne idee?

Eine Solo1-Karte hatte ich auch mal. Aber noch mit OSS-Treibern.
Hab gerade mal geguckt: SND_ES1938 sollte der richtige ALSA-Treiber
sein. "support for soundcards based on ESS Solo-1 (ES1938, ES1946,
ES1969) chips."

Du solltest also zunächst überprüfen, ob dieses Modul geladen wurde
(lsmod). Und wenn, ob es die Soundkarte erkannt hat (Bootmeldungen bzw.
Syslog).

Mic