[BraLUG] ein wenig Geometrie

A Zapletal a.zapletal at gmail.com
Do Feb 8 09:44:30 CET 2007

> nein, ist noch nicht ganz klar: was meinst du mit dem punktgespiegelten Pedant (B1) zu A1?

mit A und B ist ja ein Quader definiert, der hat eine (Punkt-)Symmetrie
und zwar zum Mittelpunkt M wo sich alle Quaderdiagonalen schneiden.

An diesem M kann man auch spiegeln.
Nehmen wir einfacherhalberweise die Ebene A=(0,0) und B=(7,7).
A1=(1,0) => B1=(6,7)

was ich gestern nicht ganz deutlich gesagt habe, man nimmt dann das A1
wo der gesamte Streckenzug A A1 B1 B minimal ist.

Was ich mir erst jetzt erschlossen habe, du baust also so einen Würfel
(Drahtgitter?) aus LEDs?

Dann wäre so ein Iterationsverfahren doch sehr hübsch, man kann es
langsamer laufen lassen und sieht wie die Kurve wächst.

Andere Ideen, die ich im Kopf habe, wäre eine
Intervall-Halbierungsmethode. Und visuell sicher auch hübsch: Ein
Monte-Carlo Verfahren.

Arnd