[BraLUG] Datei mit sed umbenennen

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Fr Feb 2 13:55:15 CET 2007

Hallo Liste,

Gestern war ja der Workshop zu Regex und nun versuche ich in Dateinamen
die Leerzeichen in Unterstriche umzuwandeln. Grundlegend kann ich mir
das Ergebnis auf der Standardausgabe ausgeben lassen:
ls -1 | egrep ' ' | sed -e s/ /_/g
Was ja auch nicht schwer war. Aber nun fehlt mir etwas und zwar muss ja
das mv Kommando irgendwie den alten und den neuen Dateinamen übergeben
bekommen. Markus hatte ja so ein Beispiel (vorletztes im Wikiartikel) wo
in Benutzerkonten geändert wird. Jaaaaaa ... was will ich eigentlich
sagen, das habe ich Gestern halb verstanden und Heute weiss ich nichts
mehr. Da waren doch irgendwie Objekte, die man übernehmen konnte (mit 1
und 2) woraus was zusammengesetzt wurde ja ich weissnicht so recht...
Jedenfalls habe ich vor ein ganzes Dateisystem durchsuchen zu lassen und
aus allen Dateinamen die Leerzeichen durch Unterstriche zu ersetzen. Ich
will jetzt eigentlich nur in einem Verzeichnis die Dateinamen
etsprechend ändern. und mich dann vorarbeiten.
Wie kann ich das mit den Dateinamen machen? Jemand eine Idee?

Gruss Karsten