[BraLUG] T-City Pressetext - ein Anfang

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Di Okt 17 22:18:50 CEST 2006

MoinMoin,

> [...]
>
> also, schonmal sehr gut was  Du  aufgesetzt hast, Rob, kann man noch
> mitaufnehmen warum *wir* als BraLUG uns betroffen sehen?

ich sehe uns auch in unseren eigenen Grundsätzen (bzw. den Freier
Software) betroffen.
Um hier die Kurve zu bekommen: Freie Software bedeutet das Recht frei
bestimmen zu können, wozu ich meinen Rechner, Software und Informationen
verwende. Übertragen auf die einseitige Entscheidung zu T-City, wird das
Recht genommen, frei entscheiden zu können, welche Technologie und
Anbieter die Bürger der Stadt Brandenburg wählen kann. Eigentlich ist es
ein einseitiger Eingriff in die Freiheit des Einzelnen. (etwas besser
formuliert, sollte es ungefähr so mit rein...)

Auch ein Vergleich mit den Maschinenstürmern könnte noch mit verarbeitet
werden (so als Anregung...).

Was ich bei einer öffentlichen Äusserung von uns vermeiden möchte, ist
eine offensichtliche Bezichtigung der Vetternwirtschaft in dieser Stadt.
Zum einen machen das schon andere, aus meist politischen Interessen.
Zum anderen, ohne klare Beweise kann das auch mal gegen uns verwendet
werden.

Ansonsten stimme ich den Anmerkungen von Arnd zu...

> Ansonsten würde ich sagen, Formulierung hin oder her, hauptsache es
> kommt was zu Papier.

korrekt und sollten wir diese Woche noch als Leserbrief (alles andere
werden wir in der Presse nicht hinbekommen) senden...

Überschrift eines solchen Leserbriefes könnte sein: Freie Providerwahl für
freie Brandenburger... (oder gibt es bessere Vorschläge?)

Gruß Uwe