[BraLUG] Gesucht: Konsole-Tools fuer PDF nachbearbeiten

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Mi Nov 29 08:21:07 CET 2006

Hallo Frank,
Am Dienstag, den 28.11.2006, 16:35 +0100 schrieb Frank Hofmann:

> ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit man ein
> PDF umwandeln kann, und zwar so, dass mehrere Seiten
> pro Blatt entstehen. Für PostScript gibt es psnup, der
> Parameter -4 erzeugt bspw. 4 Seiten pro Blattseite.
> Kennt jemand so etwas für PDF?

Ich nehme fuer PDF-Manschereien an der Kommandozeile meist iText.
http://www.lowagie.com/iText/

Im Tutorial steht da nicht so viel sinnvolles, aber es gibt in dem
Jar-File Klassen, die schon fertig genutzt werden koennen. Eine davon
heisst Concatenate oder so, damit kann man PDFs aus einzelnen
zusammensetzen usw.

Gruss,
"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr
durch ein saftiges Steak ersetzt."
                                         gefunden bei frag-mutti.de