[BraLUG] Zugriffsrechte Linux-Server

Norman Schwirz Schwirz.Linux-AG at freenet.de
Mi Mai 31 16:04:34 CEST 2006

Am Dienstag, 30. Mai 2006 23:36 schrieb Robert Schulze:
> Hi,
>
> also wenn die Gruppenrechte auf readonly sind ist das normal.
> Du kannst SAMBA (davon geh ich jetzt mal aus) aber dazu zwingen, für
> Verzeichnisse und Dateien, die angelegt werden, bestimmte Rechte zu setzen.
>
> Folgende Parameter gibt es da für die smb.conf:
>
> create mask		- Berechtigungen für erzeugte Dateien
> directory mask		- Berechtigungen für Verzeichnisse
>
> Dahinter sollte dann was oktales (z.B. 0770) stehen.
>
> Mit
>
> 	force create mask = 0330

"force create mask = 0770" (rwx rwx --- also: lesen+schreiben+ausführen) war
schon ganz richtig. Alternativ kannst du bei Dateien auch "0660" (rw- rw- ---
also: lesen+schreiben) verwenden.
Den Aufbau der Zahlen/ Buchstabenkombi kennst du bestimmt: (1. Spezielles) 2.
Eigentümer 3. Gruppe 4. alle-anderen.
Besonders nützlich kann das Ausführen-Attribut(x) für Verzeichnisse sein. :)