[BraLUG] Sonntag 11. Juni Antennenworkshop

Arnd Zapletal a.zapletal at gmail.com
Fr Jun 9 14:01:23 CEST 2006

> was mich in der Anleitung interessieren würde, ob man den Gewinn noch weiter
> optimieren kann, wenn man statt einer CD ein anderes Reflektormaterial
> nimmt.

so aus dem Bauch heraus:
bei sichtbaren Licht (Wellenlänge 400-750 Nanometer) ist eine CD zur
Reflektion nicht gut  geeignet, das  liegt an den Pits, die wie ein
Beugungsgitter wirken. (deshalb das schimmernde Spektrum!) Für
Zentimeterwellen jedoch  (WLAN) wird ne CD sicher ne gute Billiglösung
sein.

Arnd