[BraLUG] Fwd: Re: Anfrage für Vortrag

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Fr Jul 7 11:09:45 CEST 2006

MoinMoin,

ich maile mich seit ein paar Tagen mit ein paar Leuten, die auf einer LAN-Party Anfang September, einen Vortrag von uns als Rahmenprogramm haben wollen. Prinzipiell finde ich die Sache nicht schlecht (bietet ja die Gelegenheit uns weiter bekannt zu machen...).

Kleines Problem ist aber die Themenfindung für einen solche Vortrag. Die Jungs stellten sich etwas nach dem Motto "Erste Schritte mit Linux", oder siehe unten, etwas über Sicherheit vor. Ich halte soetwas für problematisch, da das in einem Vortrag nicht unbedingt umfassend leistbar ist. Und das Klientel ist auch etwas windowslastig -> es könnten da doofe Fragen kommen, die ich nicht unbedingt beantworten wollte...

Ich hatte einen Vortrag über unsere Clusternight (Titel "Die etwas andere LAN-Party" :-)) vorgeschlagen. Das wurde aber bisher mit dem Argument abgelehnt, dass es ein zu spezielles Thema für die Besucher sein könnte.

Fragen an euch:

-was würdet ihr für ein Thema vorschlagen (sollte aber relativ abgeschlossen in einem Vortrag machbar sein...)

-Thema "Clusternight", was würdet ihr meinen? Könnte man einen solchen Vortrag so vorbereiten, dass es nicht zu theoretisch ist und von ein paar effektvolle Demos lebt -> wer würde mithelfen soetwas vorzubereiten?

Fragt Uwe

PS.: wir müssen auch langsam anfangen unser Vortragsprogramm 2006/7 festzulegen -> mögliche Termine hatte ich ja letztens mal gepostet -> wir müßten uns jetzt mal klar werden, welche Themen wir aus den Vorschlägen im Wiki realisieren wollen -> wie wäre es mit einem Voting auf der entsprechenden Wiki-Seite?

-------- Original-Nachricht --------