[BraLUG] Druckjob beendet sich nicht korrekt

Michael Wirtz mic at in-brandenburg.de
So Aug 27 23:42:05 CEST 2006

Uwe Berger schrieb:

> nee, also daran kann es eigentlich nicht liegen, da auf den Rechnern,
> auf denen es funktioniert, die identische Konstellation an Treibern ist...

Ich dachte, es ist nur ein Ubuntu-Rechner und die anderen haben ein
Debian. Auch wenn auf beiden CUPS+Foomatic-Pakete verwendet werden, ist
da noch Raum für Unterschiede.

> in welchen Logfiles sollte es stehen?

Naja, den CUPS-Logfiles unter /var/log/cups/
Auch das access_log könnte helfen, wenn man die Einträge mit einem
erfolgreich abgeschlossenem Druck-Job vergleicht.

Mal überlegen, wie ich weiter auf Fehlersuche gehen würde...
Vielleicht den Loglevel von CUPS erhöhen und gucken, ob dann mehr zu
erkennen ist.
Dann einen Job von der Kommandozeile aus absetzen, um auszuschließen,
dass die Desktop-Umgebung irgendwas mit den Hängern zu tun hat.

Anschließend würde ich mir vielleicht hilflos die Rechte im
Spool-Verzeichnis angucken, in der man-page von lpstat geheime Optionen
suchen.
Je nach Stimmung würde ich spätestens jetzt das Internet nach Spuren von
Leuten absuchen, die dieses Problem unter Ubuntu mit CUPS+Foomatic
schonmal hatten.

Aber was weiß ich schon. Hab ja nicht mal nen Drucker. ;)

Mic