[BraLUG] Vortrag auf LAN-Party

Robert Schulze rob at net-pr.de
Mi Aug 2 11:50:02 CEST 2006

Icke nochmal,

> Dann verstehe ich nicht, was der Vortrag ueberhaupt bringen soll. Dass
> es Linux gibt, wissen viele bestimmt von den Download-Seiten ihrer
> CounterStrike-Server, spielen werden sie nicht unter Linux, bleibt meiner
> Meinung nach nur noch die Philosophie - vielleicht sollte man 'nen
> Aufklaerungsvortrag machen, womit sie alle ihre Seele beim Akzeptieren
> der EULA verkaufen ;). Ich bin jedenfalls gegen das Vorstellen unfreier
> Software.

Also ich bin auch erst durch die BraLUG an die ganze Opensource und freie
Software herangetreten.
Vorher war mir sowas nur in Form von Freeware (free like free beer?)
bekannt.

Hmm. Das Problem ist halt, dass die ganzen unfreien Sachen etabliert sind.
Wenn man einem "frischen" Zocker die ganzen freien Spiele (z.B.) als erstes
vorsetzen würde, dann sehe ich da schon eine Chance, dass der auch unter
Linux spielt, genauso wenn man einem Computerneuling gleich ein Linux
unterhilft, der ist dann halt nicht mit M$ gebranntmarkt.

Dann nehmen wir das Teamspeak nicht mit rein - man kann aber auf jeden Fall
erwähnen, dass es das auch (unter eingeschränkter Freiheit) für Linux gibt.
Genau das, finde ich, kann der Vortrag bringen: Den Leuten erzählen, dass
heutzutage vielerlei Sachen auch unter Linux laufen und für die, die es
nicht kennen, zeigen, wie es "aussieht".

Was für mich halt immer das Totschlagargument ist, dass es keine
Megapowermaschine benötigt, um viele Sachen zu machen, gerade was
Netzwerkdienste anbelangt.

> Wozu sollten die Leute Linux benutzen, es gibt doch Windows, das kann auch
> alles.

OK - das war eine blöde Argumentation...

Rob