[BraLUG] Offener Brief an den Vorstandsvorsitzenden

Markus Dahms dahms at fh-brandenburg.de
Di Aug 1 17:45:10 CEST 2006

Hallo Uwe, hallo BraLUG,

> einige der Antworten würden mich auch interessieren, bin es aber derzeit
> leid diese Fragen zu stellen, weil die zu erwartende Resonanz den
> Aufwand und die Aufregung nicht wert sind!

Ich kann deine Frustration natuerlich verstehen, auch mache ich dich nicht
verantwortlich fuer die aktuelle Lage. Trotzdem bist du als Vorstand
irgendwie Ansprechpartner, ob die Fragen von ausserhalb des Vereins oder
auch von den Mitgliedern kommen. Nebenbei hoffe ich natuerlich, auch
andere Vereinsmitglieder wieder wachzuruetteln, die Erfolgsaussichten
kennen wir ja beide...

> mal prinzipiell zu beiden Punkten -> wird von mir erwartet, dass ich
> jede zwei Wochen eine Mail schreibe und jeden einzelnen anflehe etwas zu
> machen? Weist du wie frustrierend und unbefriedigend das sein kann?

darum war die Frage zum ersten Punkt auch nicht "wer macht", sondern
"siehst du Chancen, dass sich was aendert?".

> Irgendwo ist das derzeit doch eine typische Situation in der BraLUG. Es
> steht alles fest ist beschlossen und niedergeschrieben. Alle warten,
> dass was gemacht wird. Keiner kommt auf die Idee mal allein was anzufangen.

genau. Ich wollte diejenigen auch nur nochmal dran erinnern.

> upps, wer es noch nicht weis, was ich noch so alles gern mache -> ich
> rauche, trinke ab und zu ein Bier, spiele nächtelang Online-Schach,
> höre/lese komische Musik/Bücher, programmiere auch mal sinnlose
> Programme, die ich am nächsten Tag wieder lösche... naja, und finde zur
> Zeit Freifunken auch ganz lustig... und es gibt bestimmt noch mehr Dinge
> die ich gern mache...

was das "momentan" wohl auch ganz gut zum Ausdruck gebracht hat.

> Alles andere, wer sich, wie und mit wieviel Energie und wo einbringt ist
> die Privatsache des Einzelnen, also sollte auch mir freigestellt werden.

Nehmen wir mal an, ich bin jemand, der da mitmachen moechte, auch wenn
meine bisherigen Aktivitaeten dazu eher gering waren.

> Nebenbei war das Öffnen der neuen Mailingliste und die jetzige Trennung
> der Mittwochstreffen genau aus diesem Grund von mir angeregt worden ->
> es wird zuviel vermischt!

Die Mailingliste ist ja gut und schoen, aber sie wird praktisch nicht
genutzt. Meine Frage zum Thema Forum/ML wurde ja ignoriert.

> das sollen die Betroffenen selbst beantworten.

von oben geschriebener Aussage ausgehend fuehle ich mich als Betroffenen.
Und ich halte ein Forum fuer ein undemokratisches, weil nicht ausreichend
transparentes System - siehe Fussnote in der ersten Mail.

> Komischerweise
> funktioniert die Geschichte hier etwas problemloser, es gibt dort mehr
> Leute, die aktiv sind und auch ernsthaft was machen (ohne dass man
> betteln muß). Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, warum das so
> ist.

Weil das Spielzeug neu ist. Ich kann mich erinnern, dass in der BraLUG
vor ein paar Jahren auch etwas mehr Enthusiasmus an den Tag gelegt wurde.

> Auf jeden Fall verleitet diese Tatsache dazu, sich hier derzeit
> etwas aktiver einzubringen.... In anderen Vereinen ist das manchmal
> nicht so!

Ich wuensche dem Projekt auch, dass das so bleibt, meine Erfahrung laesst
mich aber leider eher das Gegenteil vermuten.

> wenn das der Anlaß für diese Mail war, verwundert es mich doch schon
> etwas...

Es war nicht der Anlass, aber der Ausloeser der Mail. Auch nach deiner
Antwort hier (und eben jenem Thread) weiss ich noch immer nicht, wie
Entscheidungen solcher Art in Zukunft gefaellt werden sollen.

> siehe oben -> ohne permanentes Nachfragen wird auch niemand etwas machen...

Ausgehend von dieser Aussage und der Aussage, dass du es leid bist,
permanent nachzufragen, muss ich schlussfolgern, dass das nix wird, wenn
nicht eine Einzelperson das uebernimmt.

> du schlägst also vor, prinzipiell alles zu protokollieren?

nein. ich wollte nur die Aussage ueber die muendlichen Absprachen
relativieren.

> -> Stellt sich die Frage, ob jeder Beschluß des Vorstandes auch von den
> Mitgliedern nochmal angezweifelt, diskutiert, umgeworfen und neu
> beschlossen werden kann?

Sind die alten Griechen nicht daran untergegangen?

> Wir werden dies auf der diesjährigen Mitgliederversammlung diskutieren.
> Ich traue mich jetzt bloß nicht zu fragen, wann wir diese durchführen
> sollen...

Im September, wie schonmal besprochen?

Ich moechte nur zu einigen Punkten eine Diskussion anregen bzw. einige
andere Aktivitaeten wieder in die Erinnerung ruecken. Und es hat
funktioniert. Bitte nicht als Flame auffassen, dann haette ich auch
gleich in dem anderen Thread auf der Freifunk-Liste schreiben koennen.

Andere Frage: Hast du 'nen Wunschtermin fuer den VCS-Vortrag? Ich wuerde
den (wie im Wiki angekuendigt) im Hinblick auf die Nutzung von SVN fuer
die Webseiten schon recht frueh machen, also September oder Oktober...

Schoene Gruesse,

	Markus

--
Any given program will expand to fill available memory.